Nachhaltiger Urlaub

Immer mehr Menschen sehnen sich danach, eine intakte Umwelt erleben.

zu können. Auch der Wunsch nach authentischen kulturellen Erfahrungen wächst. Wenn diese Grundbedürfnisse zu mehr nachhaltigem Tourismus gegeben sind, entsteht ein Mehr an Verständnis für wichtige Nachhaltigkeits – Aspekte einer Reise. Beispiele sind die nachhaltige Reiseplanung (welches Verkehrsmittel nutze ich) und nachhaltiges Verhalten am Zielort (wie gehe ich mit Wasser, Abfall, Nahrung, Events und meinen Mitmenschen um). Für einen nachhaltigen Urlaub sind also die Gesamtgestaltung, das Bewusstsein für positive oder negative Auswirkungen auf Natur, Kultur und meine Mitmenschen wichtig.

Am Anfang einer nachhaltig geprägten Reise sollte immer die Frage stehen: Welcher Beitrag kann zum Erhalt der Schöpfung geleistet werden?

Ein nachhaltiger Urlaub beginnt bereits bei der Planung. Die Anreise zu Fuß, per Rad, mit der Bahn oder dem Bus trägt zu einem umweltschonenden Urlaubsbeginn bei.

Mit der Einstellung, auch einmal auf lieb gewonnene Gewohnheiten zu verzichten, kann jeder zur Nachhaltigkeit beitragen. Telefon, TV, PC bleiben unberührt. Achtsam ist der Umgang mit Wasser beim Duschen und Waschen, auch der Handtuch- oder Bettwäscheverbrauch wird auf das Nötigste beschränkt.

Bei der Wahl der Unterkunft lässt sich oft mit einem Blick auf die Website erkennen, welche Maßnahmen das bevorzugte Haus in baulicher, energetischer, ernährungsphysiologischer und führungstechnischer Hinsicht für die eigene Nachhaltigkeit schon durchgeführt hat oder anstrebt. Die Verpflegung während dem nachhaltigen Urlaub sollte regional sein.
Der Einsatz von Bio-Produkten ist eine wünschenswerte Basis.

Der Umgang mit Lebensmittelresten, in der Strategie des Hauses, aber auch was den eigenen Teller anbelangt, hilft nachhaltig. Wasser-Qualitäten sind in aller Regel im deutschen Raum ausgezeichnet. Es muss also nicht immer ein abgefülltes Markenwasser zum Durst löschen sein. Vom Hahn gezapft schmeckt es auch. Oft sogar besser.

Auch beim Rahmenprogramm während dem nachhaltigen Urlaub lässt sich durch bewusstes Handeln Nachhaltigkeit fördern. Vieles zu Fuß bewältigen. Weniger ist mehr: Naturschutzgebiete erkunden, Vogel- und Wildbeobachtung mit erfahrenen Fachleuten vor Ort besprechen und planen. Unterwegs Verbrauchtes und Gebrauchtes, also Abfall, wieder mit zurück nehmen.

ACH – Aktive Christliche Häuser
Siegfriedstrasse 144
10365 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 55153982
info@ach-christliche-haeuser.de
www.ach-christliche-haeuser.de

Unverbindliche Anfrage

Frage jetzt direkt beim Gästehaus an.

Anmeldung